Zur Webseite der Stadt Eisenhüttenstadt
Antrag & Kontakt

Die Initiative Bürgerstiftungen ist eine Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Bürgerstiftungen. Sie unterstützt Gründungsinitiativen, organisiert den Erfahrungsaustausch zwischen den bestehenden Bürgerstiftungen und bietet eine breite Palette an Informationsmaterialien und Veranstaltungshinweisen zu Theorie und Praxis des Bürgerstiftungsgedankens.

Der Arbeitskreis Bürgerstiftungen im Bundesverband Deutscher Stiftungen hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Aufbau und die Entwicklung von Bürgerstiftungen zu begleiten und zu unterstützen. Der Arbeitskreis organisiert den Erfahrungsaustausch zwischen den Bürgerstiftungen und richtet jährlich den „Tag der Bürgerstiftungen“ am 1. Oktober aus.

Die Aktive Bürgerschaft e.V. ist ein bundesweites Kompetenzentrum für Theorie und Praxis der Bürgergesellschaft unter der Schirmherrschaft des Bundesverbandes der Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken. Arbeitsschwerpunkte sind Bürgerstiftungen, Corporate Citizenship und Management gemeinnütziger Organisationen.

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vertritt die Interessen der deutschen Stiftungen gegenüber Politik und Verwaltung und fördert die Verbreitung des Stiftungsgedankens in der Öffentlichkeit.